Wagenpark der Straßenbahn Halberstadt (gesamt)

Mit ausführlichen Angaben zu Herkunft und Verbleib der Wagen

Bearbeiter: Ditmar Pauke, ehemals Magdeburger Straßenbahnfreunde e.V.

Vorhandene Wagen sind in Fettdruck und andersfarbig

Aktueller Stand: 27.2.2007

Wagen-Nr. Baujahr Hersteller Bemerkungen
Pferdebahn 28.6.1887 - 30.4.1903
1 - 10 1887 ? 8 - 10 Sommerwagen, 1903 a
11 1894 ? 1903 a
12 1898 ? 1903 a
Elektrische
Straßenbahn
ab 31.3.1903 Probebetrieb
2.5.1903 - ...
Triebwagen
1 - 15 1902 Helios, Köln
Walker & Co.,
Cleveland (USA)/AEG
1929: 1 - 5, 11 - 15 Stirnwand verglast
11 - 15 neue elektr. Ausrüstung
1930: 9 a
1942: 6, 7 zu Atw 6, 7
1945: 4, 8, 10, 15 a
1946: 1 zu Bw 1
1948: 2, 3 a
1952: 5 zu Bw 5
1953: 11 zu Atw 11
1957: 14 zu Abw 14
1959: 12 a 1970: 13 a, Fg. zu Abw o. Nr.
1 II - 3 II 2006 Leoliner Fahrzeugbau
Leipzig/Kiepe
NGTW6-H, ER
 
16, 17 1903 Helios/Walker 1930 a
18, 19 1904 Helios/Walker 1930: 18 a
1933: 19 a
20, 21 1905 Helios/Walker 1933 a
(laut Jungbär:
1935: 21 Stirnwand verglast, AEG-Ausrüst.
1939: 21 a)
22, 23 1909 Helios/Walker 1933: 23 a
1935: 22 Stirnwand verglast, AEG-Ausrüst.
22 zu Atw 22
(laut Jungbär: 1935: 23 Stirnwand verglast, AEG-Ausrüst.
1943: 23 a)
24 - 27 1931 Ammendorf/AEG 1945: 25, 26 GI in Ammendorf *)
1973: 25 a; 27 zu Atw 27
1974: 26 a
1977: Wk. 24 nach Tagebau Harbke Pw 1
auf 900 mm-spur. Drehgestellen ohne E-Teil,
geplante Abgabe an Tagebau Nachterstedt nicht mehr erfolgt.
(Harbke 31.12.1990 geschlossen)
24 II 1966 Gotha/LEW
ER, T2/62
1980 ex Halle 759 (1967 ex 559)
1993 a
25 II 1971 RAW Sw/LEW
ER-Reko, TE70
1991 a
26 II 1974 RAW Sw/LEW
ER-Reko, TE70
1992 a
28, 29 1933 Ammendorf/AEG 1945: 28 GI in Ammendorf *)
1975 a
28 II, 29 II 1975 RAW Sw/LEW
ZR-Reko, TZ70
1998: 28 II a
2001: 29 II neben Wagenhalle museal aufgestellt
- 1928 Ammendorf/SSW ex Halle 404 als Leihgabe im Jahr 1929 zu Testzwecken
30 - 32 1939 Ammendorf/AEG 1945: 31, 32 GI in Ammendorf *)
1974: 32 a
1976: Wk. 30 nach Tagebau Harbke Pw 2
siehe Tw 24
(31.12.1990 geschlossen, 1992 a)
1976: 31 zu Atw 31
1978: 31 zu Htw 31
30 II 1966 Gotha/LEW
ER, T2/62
1980 ex Halle 750 (1967 ex 567)
1989 n. Unfall zeitweilig abgest.
1996 zu „Kinderbahn" (siehe Htw)
32 II 1974 RAW Sw/LEW
ZR-Reko, TZ70
1987 zu Atw 32
33, 34 1942 Ammendorf/AEG 1972: 33 a
1973: 34 a
33 II, 34 II 1973 RAW Sw/LEW
ER-Reko, TE70
1991 a
35 1951 Werdau/LEW
ZR, Lowa ET50
1966 GI in Leipzig HWH
1970 a
35 II 1970 RAW Sw/LEW
ER-Reko, TE70
1992 a
36 1956 Gotha/LEW
ZR, Lowa, ET54
1967 GI in Leipzig HWH
1981 als Atw eingesetzt
1985 wieder im Einsatz
1993 Aufarbeitung zu Htw 36
37 1957 Gotha/LEW
ZR, T57
1995 n. Arad (Rumänien), dort Partywagen (2005)
38 1912 Herbrand/AEG
ZR
1958 ex Staßfurt 19
(1951 ex Halle 93 II,
1950 ex 89,
1917 ex Stadtbahn 107)
1961 a
39, 40 1960 Gotha/LEW
ER (ex ZR), T57
1975: 39 zu ER (T57E)
1993: 39 zu Htw 39
1994: 40 a n. Unfall (1997 z)
41, 42 1961 Gotha/LEW
ZR, T57
1994: 42 abgest.
1995: 41, 42 n. Arad, dort ETS, Atw (2005)
43 - 45 1968 CKD, Prag/LEW
T2D, ER
1972: 43 ex Halle 830
1973: 44 ex Halle 818
1985: 45 ex Halle 788
1992: 44, 45 a
1993: 43 a
46 1966 Gotha/LEW
ER, T2/62
1986 ex Halle 765
1993 a
47, 48 1968 CKD/LEW
T2D, ER
1987 ex Cottbus 81, 82
(1980 ex 73, 74)
1993: 48 a
1994: 47 a
49 1966 Gotha/LEW
ER, T2/62
1991 ex Cottbus 165
(1990 ex 65 II, 1980 ex 63)
1994 n. Brandenburg 149 (1998 a)
50 1967 CKD/LEW
T2D, ER
1991 ex Cottbus 75 II (1980 ex 67)
1994 a
151, 152 1964 Esslingen/Kiepe
Gt4 ER
151: 1991 ex Stuttgart 719 III
152: 1992 ex Stuttgart 727 III
1999: 151 a
2004: 152 a
153 1963 Esslingen/Kiepe
Gt4 ER
1992 ex Stuttgart 648
2003 a
154 - 157
(155, 156)
1960 Esslingen/Kiepe
Gt4 ER
1992 ex Stuttgart wie folgt:
.154......155.......156......157
547 II...551 II...550 II...549 II
(549 II 1963 neues B-Teil Esslingen,
550 II 1960 Einsatz in Essen)
1993: 156 mod. bei MGB
2002: 157 a
2003: 154 a
158 1960 Esslingen/Kiepe
Gt4 ER
1993 ex Stuttgart 562 II als Ersatzteilspender
nach Unfall übernommen
1994 rep., 1999 a, 2001 z
- 1961 Esslingen/Kiepe
Gt4 ER
1992 ex Stuttgart 455 II als Ersatzteilspend.
1993: ex 455 II zerlegt
159 1960 (A)
& 1962 (B)
Esslingen/Kiepe
Gt4 ER
1994 ex Stuttgart 564 III
(1993 n. Unf. ex 564 III A-Teil & 485 III B-Teil)
160 1960 Esslingen/Kiepe
Gt4 ER
1994 ex Stuttgart 560 II
- 1960 Esslingen/Kiepe
Gt4 ER
1994 ex Stuttgart 563 III
1995 ex 563 zerlegt
586 II
sollte ursprünglich
167 werden
1962 Esslingen/Kiepe
Gt4 ER
1994 ex Stuttgart 586 II als Ersatzteilsp.
586 II sollte Party- und Rundfahrtw. werden
Umbau ruht, Torso konserviert, 2006 a
161 1962 Esslingen/SSW
Gt4 ZR
1994 ex Freiburg 105
162 1966 Esslingen/SSW
Gt4 ZR
1994 ex Freiburg 113
163 1967 Rastatt/SSW
Gt4 ZR
1994 ex Freiburg 115
164, 165 1962 Esslingen/SSW
Gt4 ZR
1994 ex Freiburg 106, 108
1995: 164 n. Unfall abgest., 1996 repariert
2004: 165 n. Unfall a
166 1962 Esslingen/SSW
Gt4 ZR

1997 ex Freiburg 104
2006 Umbau zu Kinderstraßenbahn

- 1968 Rastatt/SSW
Gt4 ZR
1998 ex Nordhausen o. Nr.
(1994 ex Freiburg 120)
als Ersatzteilspender f. 163
1999 zerlegt
167, 168 1965 Esslingen/SSW
Gt4 ZR
2003 ex Nordhausen 91, 92
(1994 ex Freiburg 110, 111)
Solartram 1960 Gotha/LEW
T57, ZR
2003 ex Jena 107 II
(1993 ex 7-6600/078
1982 ex 127, 1964 ex 13 II)
2003/04 Umbau in Hamburg (Ottensmeyer)
2005/06 Umbau in Halberstadt (VIS)
2006 Projekt aufgegeben
Beiwagen
1, 5 1902 Helios 1946: 1 ex Tw 1
1952: 5 ex Tw 5
1960 a
10 1903 Helios 1953 ex 43 (zum 50. Jubiläum als Pfw.)
1960 a
24 - 26 1902 Helios 1929 g. in 30 II, 31, 32
27, 28 1903 Helios 1929 g. in 33, 34
29, 30 1906 Helios 1929 g. in 35, 36
30 II, 31, 32 1902 Helios 1929 ex 24 - 26, 1933 a
33, 34 1903 Helios 1929 ex 27, 28
1933 g. in 43, 44
35, 36 1906 Helios 1929 ex 29, 30
1933 g. in 45, 46
43, 44 1903 Helios 1933 ex 33, 34
1933: 44 zu Abw 44
1953: 43 Umbau zu Pfw 10 (siehe Bw 10)
45, 46 1906 Helios 1933 ex 35, 36
1945: 46 a
1947: 45 a
51 - 55 1912
1913
Rastatt (51, 53, 54)
Heidelberg (52, 55)
1938: 51 - 53 ex Karlsruhe 384, 390, 383
1941: 54, 55 ex Karlsruhe 385, 389
1969: 54 a
1970: 51 - 53 a
1973: 55 a
(laut Kruse: alle in Rastatt 1912 geb.,
und 1938 ex 383 - 385, 1941 ex 389, 390)
51 II 1970 RAW Sw
ER-Reko, BE70
1993 a
52 II 1971 RAW Sw
ER-Reko, BE70
1992 a
53 II 1974 RAW Sw
ER-Reko, BE70
1992 a
54 II, 58 II 1961 Gotha
ER (ex ZR), B57
54 II 1977 ex Magdeburg 508
58 II 1979 ex Magdeburg 511
(1965 beide Umbau zu ER)
1991 a
55 II, 57 II 1973 RAW Sw
ER-Reko, BE70
1992: 57 II a
1993: 55 II a
56 1951 Werdau
ER (ex ZR)-Lowa, EB50
1970 zu ER (im RAW Sw)
1981 abgest.
1985 nach Naumburg 1 II
(1994 dort Hbw 1 II)
57 1953 Werdau
ZR-Lowa, EB50
1973 a
58 1912 Herbrand
ZR
1958 ex Staßfurt Tw 18
(1951 ex Halle 92 II,
1950 ex 86,
1917 ex Stadtbahn 104)
1961 a
59, 60 1960 Gotha
ER (ex ZR), B57
1980 zu ER (in Magdeburg)
1992: 60 a
1993: 59 a
61 1969 Gotha
ER, B2/62
1993 zu Hbw 61
62, 63 1968 CKD, Prag
B2D, ER
1972: 62 ex Halle 486
1973: 63 ex Halle 494
1993 a
64 1961 Gotha
ER (ex ZR), B57
1979 ex Magdeburg 510
(1965 Umbau zu ER)
1991 a
- 1966 Gotha
ER, B2/62
Wagenkasten als Ersatzteilspender
1985 ex Halle 400
(ursprünglich sollte 393 kommen), z
65 1960 Gotha
ZR, EB57
1991 ex Cottbus 176
(1980 ex 85)
1993 a
66 1965 Gotha
ER, B2/62
1991 ex Cottbus 143
(1980 ex 91)
1994 a
67 1966 Gotha
ER, B2/62
1991 ex Cottbus 145
(1980 ex 93)
1993 a
Arbeitswagen Tw
6, 7 1902 Helios/Walker/AEG 6: Gleisbauwagen
7: Fahrleitungsmontagewagen
1942 ex Tw 6, 7
1949: 6 a
1958: 7 a
11 1902 Helios/Walker/AEG Gleisbauwagen
1953 ex Tw 11, 1959 a
22 1909 Helios/Walker Hilfsgerätewagen
1935 ex Tw 22, 1960 a
27 1931 Ammendorf/AEG Winterdienst- u. Salzstreuwagen
1973 ex Tw 27, 1981 abgest.
1987 als Bw verwendet, 1988 a
31 1939 Ammendorf/AEG 1976 ex Tw 31, 1978 zu Htw 31
32 II 1974 RAW Sw/LEW
ZR-Reko, TZ70
Winterdienst- u. Gerätewagen
1987 ex Tw 32 II
1996 nach Museum Prora 32 II
o. Nr. 1912 Weimar/AEG Schienenreinigungs- und Gleisbauwagen
1963 ex Erfurt Tw 60, 1973 a (1976 z)
Bw
14 1902 Helios Salzwagen
1957 ex Tw 14, 1972 a
44 1903 Helios Salzwagen
1933 ex Bw 44, 1957 a
01, 02 1981 Niesky offene Mehrzweckloren u. Kabeltrommelwg., a
o. Nr. ? ? fahrbare Leiter mit Arbeitsbühne, a
o. Nr. ? ? 2 offene Loren auf Lindner-Fg.,
1 Lore 1981 nach Nordhausen, dort a
1 Lore um 1981 a
o. Nr. 1976
(1939)
Eigenbau Schneeplug
Fahrgestell ex Tw 30
ab 1985 auch Schienenschleifwagen
1993 a
o. Nr. ? Eigenbau kleiner Vorbau-Schneepflug
1981 nach Nordhausen o. Nr.
o. Nr. 1970
(1902)
Eigenbau Schienenschleifwagen (u.a. für Atw 31)
1970 aus Fg. ex Tw 13, 1985 a
Historische Wagen Tw
30 II 1966 Gotha/LEW
ER, T2/62
1996 ex 30 II
„Kinderbahn"
31 1939 Ammendorf/AEG 1978 ex Tw 31
36 1956 Gotha/LEW
ZR, Lowa, ET54
1993 ex Tw 36
39 1960 Gotha/LEW
T57E, ER (ex ZR)
1993 ex Tw 39
(1975 ex ZR)
Bw
61 1969 Gotha
ER, B2-64
1993 ex Bw 61

*) 1945 bei Luftangriff durch Bombensplitter beschädigt, in Ammendorf repariert, aber erst 1946 ausgeliefert
a = ausgemustert, ausgesondert
z = zerlegt (nur angegeben, wenn a und z weit auseinanderliegen)
Weitere Arbeitswagen aus der Anfangszeit konnten bisher nicht erfaßt werden.
Quellen: Transpress Straßenbahn-Archiv 6 (H. Jungbär) u. 7, 1986 u. 1989
eigene detaillierte Aufzeichnungen ab 1977
Listen von Bodo Nienerza, Holger Rex (n. Otto Friedemann, Jörg Bauer)
BS-Straßenbahn-Atlas 1992, 1996 und 2005
Thomas Kruse (in Hartmann: Die Halberstädter Straßenbahn, 1993)
Wolfgang Dörge: Die Straßenbahn in Halberstadt, 2003
G. Bauer, U. Theurer: Stuttgarter Straßenbahnen Band IV, 2000
Mitteilungen von Dr. C. T. Wagner, Goslar (mit besonderem Dank)

Zusammengestellt von © Ditmar Pauke, Resedaweg 25, 39118 Magdeburg

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